Konzeptentwicklung...

...für Arbeitsstrukturen und Informationsflüssen in Betrieben, Projekten und alternativen Lebenszusammenhängen

Überall wo mehrere Menschen zusammen etwas bewirken / erreichen wollen, sind Strukturen für die Zusammenarbeit notwendig.

Fragen wie zum Beispiel
müssen geklärt sein, damit das Unternehmen / das Projekt erfolgreich sein kann. Je klarer und transparenter solche Strukturen definiert sind, desto einfacher, effizienter und zufriedener kann zusammen gearbeitet werden.

Ich biete an, mit den Betroffenen - sprich den MitarbeiterInnen und/oder dem (ehrenamtlichen) Umfeld eines Projektes - gemeinsam Konzepte für funktionierende Arbeitsstrukturen, transparente Informationsflüsse und/oder entsprechende Controllingsysteme zu entwickeln. Controlling meint hier die Absicherung, dass notwendige Ergebnisse in der gewünschten Form und Qualität zum festgelegten Zeitpunkt vorgelegt werden, bzw. dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, falls Schwierigkeiten auftauchen.

Ein wichtiger Ansatz von mir dabei ist, dass Konzepte nur dann funktionieren, wenn die Betroffenen entsprechend an der Konzeptentwicklung beteiligt , bzw. wenn zumindest dabei auch ihre Bedürfnisse und Vorstellungen angehört und einbezogen werden.