Moderation...

...von Sitzungen, Konferenzen, Projektgruppen ...

Wo immer mehrere Menschen zusammen ein Ziel erreichen wollen, wo Diskussionen und gemeinsame Entscheidungen notwendig sind, kann Moderation ein hilfreiches Mittel sein,
Eine externe Moderation kann eine wertvolle Hilfe sein, Diskussionen zu strukturieren und RednerInnen auf den Punkt zu bringen. Die Diskussionen werden durch Moderation für alle Beteiligten klarer, effizienter und damit befriedigender, da sich die Teilnehmenden mehr auf die Inhalte konzentrieren können. Dadurch erhöht sich auch die Qualität der Arbeitsergebnisse. Das Moderationsverfahren gewährleistet, dass alle Beteiligten – auch die „leisen Stimmen“ – gehört werden. Da die Ergebnisse von allen gemeinsam erarbeitet werden, sind sie i.d.R auch nachhaltig tragfähig.


Bei auftretenden Konflikten zwischen den Beteiligten kann ich als Mediatorin (Klärungshelferin) zusätzlich zur Moderation vermittelnd tätig werden.