Mediation und Unterstützung in Konflikten
- für Konflikte im privaten Umfeld, z.B. in Lebenspartnerschaften, NGOs, Familien, Nachbarschaftsbeziehungen und Freundschaften sowie in Wohn- und Lebensgemeinschaften
- für Konflikte im beruflichen Umfeld zwischen Einzelpersonen sowie in Teams
Mediation ist ein Verfahren zur Lösung von Konflikten, bei dem neutrale Dritte vermittelnd Hilfestellung leisten. Als Mediatorin begleite ich die Konfliktparteien durch einen Klärungsprozess, der die Interessen, Gefühle und Bedürfnisse jedes einzelnen verdeutlicht, wodurch ein gegenseitiges Verständnis möglich wird. Ziel des Prozesses ist, gemeinsam eine Lösung für den Konflikt zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind.
Zusammen reden ist nicht mehr möglich?
Wenn Konfliktparteien sich nicht mehr begegnen können und nicht mehr zum Gespräch bereit sind, ist die Shuttle-Mediation eine Möglichkeit. Shuttle-Mediation bedeutet, dass ich als Mediatorin zunächst Einzelgespräche mit den Konfliktparteien führe und jeweils am Ende des Gesprächs gemeinsam besprochen wird, welche Informationen ich an die andere Person oder Konfliktpartei weitergeben soll. Dieses Verfahren bringt oft Entspannung und ermöglicht es, dass sich die einzelnen zunächst wirklich aussprechen können ohne dass die Gefahr besteht, dass der Konflikt dadurch verstärkt wird.
Wichtige Merkmale der Mediation
- Freiwillige Teilnahme der Konfliktparteien an der Mediation
- Einbeziehung aller Konfliktbeteiligten
- Vermittlung durch allparteiliche Dritte
- Vertraulichkeit
- Außergerichtliches Verfahren in Eigenverantwortlichkeit der Konfliktparteien.